Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!


Historische Bauwerke in Hofheim am Taunus (13)


Ehemaliges Gasthaus "Zum Löwen"

Hauptstraße 35

 

Hauptstraße 35, 2021 - Foto: Heiko Schmitt


Innenhof - Foto: Heiko Schmitt


Dieses Gebäude wurde 1741/42 von dem Wirt und Metzger Nikolaus Steinebach als Gasthaus „Zum Löwen‟ errichtet. Es bestand ursprünglich aus einem Wohnhaus an der Pfarrgasse und dem Gasthaus an der Hauptstraße. Die Konzession zum Betreiben des Gasthauses hatte ein Vorgänger Steinebachs, Nikolaus Belz, schon 1696 erhalten. Die Keller der früheren Gebäude sind erhalten geblieben. Steinebach hat sich als Bauherr durch seine Initialen NSB und mit dem Wappen der Metzgerinnung über der Eingangstür an der Hauptstraße verewigt.

In den 1870er Jahren kam das Gasthaus für viele Jahrzehnte in den Besitz der Familie Welk. Adam Joseph Welk ließ 1876/77 die in der Pfarrgasse vorhandenen Einfahrten zum Innenhof zu Zimmern umwandeln. Durch ihn wurde 1889 der 1. und 2. Stock des Wohnhauses zu einem Tanzsaal umgestaltet. Sein Sohn Adolf ließ den Saal später zu einem Kino umbauen. 1923 wurde darin das erste Hofheimer Kino eröffnet („Löwen-Lichtspiele‟).

Nach der Schließung des Gasthauses während des zweiten Weltkrieges wurden seine Räume danach für verschiedene Läden genutzt. Die historischen Gewölbekeller dienten zeitweise als Wein- oder Bierlokal. Bei der Sanierung des Gebäudes ab 2014 wurden darin überwiegend Wohnungen eingerichtet.

Grundriss des Erdgeschosses mit Ansicht von der Pfarrgasse aus (1876) - Foto: Stadtbauamt Hofheim

   

Ansicht des Gasthauses von der Hauptstraße aus (vor 1910) - Foto: Stadtarchiv Hofheim


Initialen von Nikolaus Steinebach mit dem Wappen der Metzger-Innung - Foto: Reiner Scholz



Bearbeitung: Arbeitsgruppe "Beschilderung historischer Gebäude"
Grundriss: Stadtbauamt Hofheim am Taunus

 


Start


zurück


oben


weiter


 

Instagram