Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!

Historische Bauwerke in Hofheim am Taunus (34)


Bärengasse 17

Bärengasse 17


Kellereigebäude (links), Bärengasse 17 (rechts), 2019 - Foto: Heiko Schmitt


Bärengasse 17, 2019 - Foto: Heiko Schmitt


Das Gebäude wurde im Jahr 1818 erbaut. Hinter dem Haus verlief die Stadtmauer, an der Südseite grenzte das Grundstück an die Mauer des Kellereihofes. Grundriss und Bauweise sind typisch für ein bescheidenes Wohnhaus in dieser Zeit. Die Fachwerkkonstruktion ist ohne jeden Schmuck.

Alte Adressbücher belegen, dass das Haus ständig von zwei Familien bewohnt wurde, obwohl die nutzbare Fläche pro Geschoss nur 35 m² beträgt. Die Kammer im Dachgeschoss war zeitweise untervermietet.

2005 - Foto: Heiko Schmitt

Seit 1996 ist das unter Denkmalschutz stehende Haus im Eigentum der Stadt Hofheim und stand lange Zeit leer. Seitdem setzt sich die Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt für den Erhalt und die Sanierung dieses stadtgeschichtlich wichtigen Gebäudes ein. 2014 überließ die Stadt Hofheim ihr das Gebäude zur Sanierung und Nutzung.

Die Bürgervereinigung hat sich vorgenommen, das nicht sanierte, aber noch erhaltene "Arme-Leute-Haus", mit Leben zu füllen. Die Sanierung wurde mit eigenen Mitteln, mit Spenden von Menschen und Institutionen sowie den eigenen Händen in Angriff genommen.

Der Bärengasse 17 war der Sanierungsbedarf nach einem lange andauernden Leerstand anzusehen. Trotz provisorischer Sicherungsmaßnahmen waren Schäden an Putz, Fachwerk und Fenstern nicht zu übersehen. 



2012 - Foto: Heiko Schmitt

Nachdem der Außen- und Innenputz von den Mitgliedern abgenommen wurde, war das volle Ausmaß der Schäden erst sichtbar. Auch Fenster und Dach mussten denkmalgerecht erneuert werden. Zur Enttäuschung vieler Unterstützer fordert der Denkmalschutz wegen Material und Bauweise des Fachwerks das Haus wieder flächig zu verputzen.

2015 - Foto: Heiko Schmitt

Die schadhaften Balken wurden ausgetauscht, im Anschluss einige Gefache neu vermauert. Das Dach wurde neu eingedeckt und der Außenputz aufgetragen. Mit der Sanierung von Fenstern und Haustür ist dann ein großer Schritt für den Erhalt getan.

Derzeit wird der Innenausbau Schritt für Schritt angegangen. Abhängig von der Zeit der engagierten Helfer und weiteren finanziellen Mitteln wird dieses Haus einmal das Vereinshaus der Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt werden.

Im Februar 2022 wurde das Haus Bärengasse 17 in die Beschilderung historischer Gebäude in der Hofheimer Altstadt aufgenommen. Die Spender dieses Schilder sind die Eheleute Gudrun und Dr. Dietmar Kemmann, die sich seit Jahrzehnten aktiv in der Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt engagieren.


Die Stifter der Tafel: Gudrun und Dr. Dietmar Kemmann sowie Renate Hofmann (BHA) - Foto: Stadt Hofheim



Die neue Info-Tafel - Foto: Stadt Hofheim



Siehe auch den Beitrag "Wir wollen das Arme-Leute-Haus mit Leben erfüllen - die Bürgervereigung saniert das Haus in der Bärengasse 17 in Eigenleistung".



Bearbeitung: Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt (Andreas Friedrich, Renate Hofmann)


Start


zurück


oben


weiter


Instagram