Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!


Historische Bauwerke in Hofheim am Taunus (4)


Kellereigebäude


Kellereiplatz, Ludwig-Meidner-Platz

Foto: Heiko Schmitt


Wappen des Kurfürsten Lothar Franz von Schönborn, regierte von 1695 bis 1729 - Foto: Heiko Schmitt

Das heutige Kellereigebäude wurde ursprünglich als Marstall und Speicher der Kellerei Hofheim 1425/26 errichtet. Nach dem Dreißig-jährigen Krieg war es Ruine und wurde 1687 wiederaufgebaut. Von 1717 bis 1719 ließ es der Mainzer Kurfürst Lothar Franz von Schönborn zum Amtshaus und Jagdschloss umbauen. Sein Wappen schmückt das Gebäude noch heute über der Eingangstür.

Ab 1803 im Besitz des Herzogtums Nassau diente das Gebäude bis zur Auflösung des Amtes Hofheim bis Ende 1809 als Amtshaus, danach als Dienstwohnung des Oberforstmeisters von Königstein. 1819 verkaufte es das Herzogtum an den Hofheimer Kaufmann Philipp Joseph Weiler.

1876 erwarb die Stadt Hofheim das Kellereigebäude, um es als Schule zu nutzen. Von 1938 bis 1943 und von 1948 bis 1958 diente es als Kreisberufsschule und danach als Verwaltungsgebäude für verschiedene Ämter. Seit 1976 ist es das „Haus der Vereine“ der Stadt Hofheim. 

Ältester Grundriss des Erdgeschosses mit Hexenturm und der an das Gebäude anschließenden Stadtmauer, vermutlich aus der Zeit nach dem Umbau des Gebäudes 1717 bis 1719. Rechts Grundriss der Brücke über den Burgweiher - Foto: HHStAW












Weitergehende Informationen finden Sie in dem Beitrag "Das Kellereigebäude - seine wechselvolle Geschichte" von Dieter Reuschling


Bearbeitung: Arbeitsgruppe "Beschilderung historischer Gebäude"
Quelle des Grundrisses: HHStAW, Abt. 212, Nr. 4677, 272



Start


zurück


oben


weiter


 

Instagram