Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!


Hofheimer Personen

 


Foto: Stadtarchiv Hofheim

Rolf Felix


Stadtrat, Bürgermeister.

* 27 Juni 1938 in Bergneustadt
+ 20. August 2013


Rolf Felix wurde 1938 in Bergneustadt im Oberbergischen Kreis geboren. Er begann seine Verwaltungslaufbahn bei der Stadt Gummersbach, absolvierte Verwaltungslehrgänge im mittleren und gehobenen Dienst. Nach mehreren Wechseln war er ab 1969 bei der Gemeinde Marienheide tätig, zuletzt – bevor er nach Hofheim kam – als stellvertretender Gemeindedirektor.

In Hofheim wählte ihn die Stadtverordnetenversammlung zum hauptamtlichen Stadtrat, dieses Amt hatte er von August 1979 bis Dezember 1983 inne. Vom 1. Januar 1984 bis 12. September 1989 arbeitete er als Erster Stadtrat und übernahm am 13. September 1989 seine erste Amtszeit als Bürgermeister. Die erste Bürgermeister-Direktwahl in Hofheim im Jahr 1995 entschied er für sich und war bis zum 12. September 2001 im Amt. Für eine weitere Amtszeit hatte er nicht mehr kandidiert.

Während seiner Amtszeit gab es viele politische Weichenstellungen, die auch heute noch nachhaltige Wirkungen in Hofheim zeigen. So wurde nicht nur über eine gemeinsame Kooperation mit dem Verein Industrie, Handel, Handwerk Hofheim, der Industrie- und Handelskammer und der Kreishandwerkerschaft eine Konzeption zum City-Marketing erstellt, die bis heute zum regelmäßigen Erfahrungsaustausch in der Steuerungsgruppe City-Marketing führt, sondern durch eine Beteiligung von mehr als 1000 Bürgerinnen und Bürgern wurde ein Stadtleitbild in Hofheim erstellt.

Sein Vorgänger als Bürgermeister, Friedrich Flaccus, hatte die Vorplanungen für das Stadtmuseum betrieben. Rolf Felix brachte sie zu Ende und so wurde im November 1993 das Stadtmuseum in der Burgstraße 11 eröffnet. Dem Museum blieb er auch nach dem Ende seiner Amtszeit im Förderkreis Hofheimer Stadtmuseum verbunden, dessen Vorsitzender er von 2004 bis 2013 war.

In einigen Bereichen nahm Hofheim während seiner Amtszeit auch eine Vorreiterrolle wahr, denn es wurde nicht nur der erste Recyclinghof im Main-Taunus-Kreis in Hofheim errichtet, sondern im März 1995 wurde auch das erste Bürgerbüro in Hessen eröffnet, das diesen Namen durch seine kundenfreundlichen Öffnungszeiten verdient. Felix war auch die treibende Kraft für die Errichtung der Rhein-Main-Therme gemeinsam mit der Stadt Kelkheim und einem privaten Investor; diese ist seit Dezember 2001 in Betrieb. In den sportlichen Bereich fallen der Neubau des Sportplatzes in Wildsachsen und die Errichtung der Wilhelm-Busch-Halle in Langenhain. In seine Amtszeit fielen auch die Errichtung von fünf neuen Kindergärten und der Baubeginn der Ortsumgehung von Wallau.

Die Stadtverordnetenversammlung verlieh Rolf Felix am 19. September 2001 die Ehrenbezeichnung „Altbürgermeister“.

Er starb am 20. August 2013 im Alter von 75 Jahren. 


Quelle: Presseinformation der Stadt Hofheim am Taunus vom 22.08.2013
Bearbeitung: Historischer Arbeitskreis Hofheim am Taunus (Wilfried Wohmann)





Instagram