Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!

 

Hofheimer Wirtshäuser



Gasthaus "Zum Taunus"


Lage:           Hauptstraße 13 (bis 1894 Haus-Nr. 6)

Erbaut:        1832, Neubau 1995

Gasthaus von 1832 bis 2021 (mit Unterbrechung von 1977 bis 1995)


Um 1950 - Fotoquelle: Stadtarchiv Hofheim


Das Gasthaus "Zum Taunus" wurde 1832 in der oberen Hauptstraße von dem Landwirt Heinrich Heß und seiner Ehefrau Katharina geb. Messer laut dem Hofheimer Stockbuch errichtet und betrieben. Heinrich Heß stammte aus Ehlhalten, seine Ehefrau aus Hofheim.

1865 übernahm deren Schwiegersohn Martin Weiler und Elisabetha geb. Heß das Anwesen. Sie betrieben neben der Gast- und Landwirt noch eine Bierbrauerei. Die Gastwirtschaft wurde hauptsächlich von der Ehefrau betrieben. Nach dem Tod ihres Mannes (1876) heiratete Elisabetha Weiler geb. Heß den Witwer Jakob Zimmermann, er war von Beruf Schuhmacher, Land- und Gastwirt. Im Jahr 1886 erfolgte der Bau einer Kegelbahn entlang der Bärengasse und über dem Gastraum wurde im ersten Stock ein Tanzsaal eingerichtet. Jakob Zimmermann und seine Frau Elisabetha führten die Gaststätte und den Hof bis 1912.

Das Gasthaus wurde dann von dem aus Bayern stammenden Jakob Kandel und seiner Frau Emilie Sidonie geb. Eichhorn übernommen. Jakob Kandel eröffnete zusätzlich an der Ecke zur Bärengasse einen Laden. Er verstarb bereits 1914 und seine Frau heiratete 1918 in zweiter Ehe Wilhelm Zimmermann, der den Beruf des Gastwirts und Fahrlehrer ausübte und in dem Eckladen ein Geschäft für Fahrräder betrieb. 1924 beantragte er die Einrichtung einer Fahrradwerkstatt im Hof.

Wilhelm Kandel, ältester Sohn aus erster Ehe, reparierte in dem Hof Autos der Marke Opel und gründete 1931 in der Hauptstraße Nr. 13 die Firma Kandel, die 1939 ihre Geschäfts- und Werkstatträume an die heutige "Alte Bleiche" verlegte.

Der jüngere Bruder Emil Kandel führte die Gastwirtschaft und Fahrschule fort, er unterhielt außerdem ab 1940 eine Metzgerei in dem ehemaligen Fahrradladen.

1969 wurde der Gasthof umgebaut und als "Blauer Bock" bis ca. 1977 weitergeführt. 1978 fand ein erneuter Besitzerwechsel statt. Das Haus kaufte eine in Deutschland sehr bekannte deutsch-amerikanische Sängerin - was für entsprechenden Wirbel sorgte. Sie tauschte das Anwesen jedoch 1991 gegen ein anderes Grundstück in Hofheim ein. Nun war die Stadt Hofheim neuer Besitzer und verkaufte es 1994 weiter. Nach fast zwei Jahrzehnten Leerstand hatte die alte Bausubstanz erheblich gelitten und konnte nicht erhalten werden. Das Grundstück wurde geteilt und neu bebaut.

Am 14. Februar 1996 eröffneten Milka und Bernhard Schmidt in der Hauptstraße Nr. 13 Gaststätte und Restaurant "Zum Taunus". Zuvor hatte das Ehepaar seit 1985 den Gasthof "Landsberg" geführt.

Auf der Grundfläche der Kegelbahn, jetzt der Bärengasse zugehörig, entstanden zwei Wohnhäuser mit Tiefgarage.

Ende des Jahres 2021 traten die Eheleute Schmidt in den Ruhestand. Der jetzige Besitzer des Hauses entschied, dass die Räumlichkeiten künftig nicht mehr gastronomisch genutzt werden sollen. Damit endete nach knapp 190 Jahren die Ära des Gasthauses "Zum Taunus".

Gasthaus und Restaurant "Zum Taunus", 2018 - Foto; Heiko Schmitt


Quellen:
Hofheimer Stockbücher - Hess. Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden
Volkszählung 1861 - Stadtarchiv Hofheim
Adressbücher Hofheim 1898 - 1943 - Unibibliothek Frankfurt am Main
Adressbücher Hofheim 1952 und 1958 - Hess. Landesbibliothek Wiesbaden
Steuerlisten 1867, 1894, 1912 und 1919 - Stadtarchiv Hofheim
Standesamtsnebenregister Standesamt Hofheim - Hess. Personenstandsarchiv
Genealogische Daten - Wilfried Wohmann, Hofheim
Hauptstraße Hofheim am Taunus - Eine Straße verändert ihr Gesicht - Hrsg. Stadt Hofheim - Stadtmuseum/Stadtarchiv, 2019

Bearbeitung: Historischer Arbeitskreis Hofheim (Wilfried Wohmann)

Start


zurück


oben



 

Instagram