Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!


Historische Bauwerke in Hofheim am Taunus (32)


"Scheuer" - Tivertonplatz

Burgstraße 12 / Tivertonplatz

Restaurant "Die Scheuer" am Tivertonplatz, 2013 - Foto: Heiko Schmitt
















 

"Hammel-Scheune", 1974/75, Blick von der Burgstraße - Foto: Stadtarchiv Hofheim

Ursprünglich stand an dieser Stelle die Scheune des Landwirtes Hammel, auch "Sand-Hammel" genannt, weil er außer der Landwirtschaft noch mit Sand handelte. Die Zufahrt zu dem landwirtschaftlichen Betrieb war von der Burgstraße aus (siehe nebenstehendes Foto von 1974/75). Das zweite historische Foto zeigt den Anblick vom späteren Tivertonplatz aus. Wie die meisten umliegenden Fachwerkhäuser dürfte die Erbauung der Scheune nach dem großen Brand um 1636 erfolgt sein.

Die Scheune wurde 1985/86 saniert und es entstand das Restaurant "Die Scheuer". Die postalische Anschrift ist nach wie vor die Burgstraße 12, obwohl der Zugang für Gäste vom Tivertonplatz her erfolgt. 

Der Tivertonplatz ist erst nach dem Umbau der Scheune entstanden und wurde nach der englischen Partnerstadt von Hofheim benannt.

 

 

"Hammel-Scheune", Blick vom heutigen Tiverton-Platz . Foto: Stadtarchiv Hofheim


Bearbeitung: Historischer Arbeitskreis Hofheim am Taunus (Wilfried Wohmann)


Start


zurück


oben


weiter


Instagram