Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!


Abschied vom "Taunus" -
Dank an Milka und Bernd Schmidt


Zeichnung von Norbert Firle: Der alte "Zum Taunus" - Quelle: BHA

Wir verabschieden uns von unserem Stammlokal ‚Zum Taunus‘ mit einem weinenden und auch lachenden Auge. Auf der einen Seite ist es für. Milka und Bernd Schmidt schön, nach so vielen Jahren in Hofheim in den wohlverdienten Ruhestand zu gehen. Auf der anderen Seite trauern wir, denn wir wurden hier über Jahrzehnte von ihnen mit unseren Stammtischen von der Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt und dem Historischen Arbeitskreis (Geschichtsstammtisch) vorzüglich bewirtet. Das letzte Lokal mit einheimischer Küche, Mittagstisch und familiärer Atmosphäre in der Hofheimer Innenstadt.

Zum Abschied schenkten sie uns 10 Stühle und 2 Tische aus dem Gastraum für die Bärengasse 17, die wir sehr gerne für unseren Versammlungsraum übernommen haben. Ein altes Wirtshausschild vom Gasthof Landsberg, das nun auf eine Restaurierung wartet, um schließlich an einem Ehrenplatz im Häuschen aufgehängt zu werden, bekamen wir ebenfalls geschenkt. Hierfür herzlichen Dank.

An einem Samstag Ende Januar gab es dann noch eine Überraschung: Es klingelte bei uns, und Bernd Schmidt stand vor der Tür, bepackt mit einem in Packpapier eingeschlagenen Etwas. In der Wohnung lüftete er das Geheimnis. Ein historisches Bild vom alten ‚Zum Taunus‘, als an der Ecke noch die Metzgerei Kandel war. Diese Zeichnung hat Norbert Firle im Jahr 1997 anhand einer alten Postkarte angefertigt. Imposant gerahmt hing es im Gastraum des ‚Taunus‘. Er und seine Frau haben beschlossen, dieses Bild der Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt für die Bärengasse 17 zu schenken. Ich war begeistert und überwältigt. Hätte ihn am liebsten in den Arm genommen, um mich im Namen aller zu bedanken, was Corona leider verhindert hat.

Wir bedanken uns auch recht herzlich bei der Familie Schmidt für die jahrelange Unterstützung der Bürgervereinigung, sei es am Wäldchestag, dem Gallusmarkt oder dem Weihnachtsmarkt für die Ausleihe von Wärmebehältern und sonstigem Gerät, die wir zur Durchführung unserer Verkaufsstände benötigt haben und die großzügige finanzielle Unterstützung unserer Arbeit.


Bearbeitung: Bürgervereinigung Hofheimer Altstadt (Renate Hofmann)

Start


zurück


oben



Instagram