Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!

Hofheimer Mühlen


Atzmühle


Lage: Lorsbacher Straße, rechts der Einmündung in die
Landesstraße 3011

Die Atzmühle wurde bereits im 15. Jahrhundert erwähnt, allerdings sind keine weiteren Details bekannt.

Besitzer bzw. Pächter:

  • Der aus Rederchingen bei Metz stammende Mühlarzt Markus Schneider (*1616, +1685) besaß im 17. Jahrhundert die untere Atzmühle.
  • Die Mühle übernahm um 1685 sein Schwiegersohn Nikolaus Belz (*1657. +1732), der zuvor Müller auf der Untermühle und gleichzeitig von 1690 bis 1707 der Wirt des Gasthauses „Zum Löwen“ war.
  • Der nächste Müller war sein Sohn Johannes Martin Belz (*1693, +1764).
  • Es folgten Johannes Adam Engel (*1715, +1781) und dessen Sohn Johannes Adam Engel (*1753, +1827).
  • Danach kehrte die Familie Belz wieder auf die Atzmühle zurück, es übernahm Nikolaus Belz (*1778, +1848). Es folgten der Sohn Jakob Christoph Belz (*1800, +1859), dessen Sohn Jakob Belz (*1828, +1906) und wiederum dessen Sohn Franz Georg Belz (*1869, +1906). Dieser verkaufte die untere Atzmühle an die Besitzer der oberen Atzmühle, die Fa. Mannes & Kyritz.


Atzmühle 1897 - Aufnahme: Otto Engelhard - Foto: Stadtarchiv Hofheim
Atzmühle 1900 - Aufnahme Otto Engelhard - Foto: Stadtarchiv Hofheim


Die obere Atzmühle wurde 1726 erbaut.

Besitzer bzw. Pächter:

  • 1726 wurde die obere Atzmühle von Conrad Merzenbach erbaut. So war die Wasserkraft geteilt.
  • Besitzer waren später Belz & Köhler.
  • Es folgte als Besitzer Franz Joseph Köhler (*1809, +1877).
  • Dieser verkaufte im Jahre 1869 sein Anwesen an die Fa. Mannes & Kyritz, welche dann eine Metallkapsel- und Stanniolfabrik einrichteten. Da sie nur die halbe Wasserkraft besaßen, wurde noch Dampfkraft eingerichtet.
  • Später kauften sie die Belz’sche Mühle (untere Atzmühle) hinzu, so dass danach das ganze Anwesen der Fa. Mannes & Kyritz gehörte.

 

Nach dem 2. Weltkrieg wurden keine Stanniolkapseln mehr hergestellt. Lange Zeit waren die Fabrikationsräume für andere Zwecke vermietet, bis sie schließlich 1981 abgerissen wurden. Später wurde dort eine Tennishalle errichtet, heute befindet sich dort ein Soccer-Hallenzentrum.


 

Start


zurück


oben


weiter


 

Instagram