Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!

Hofheimer Mühlen


Ilmensandmühle


Lage: Lorsbacher Straße 62

Die Ilmensandmühle ist die jüngste der Hofheimer Mühlen. Sie wurde im Jahre 1858 von Peter Joseph Racke (*1817, 1877) als Mahlmühle neu erbaut und betrieben. Die Mühle wurde als "Rackes Milche (Mühlchen)" bezeichnet. Nach seinem Tod führte sein Sohn das Geschäft noch einige Jahre weiter. Dann wechselten mehrfach die Besitzer, welche das Mahlwerk entfernten und die Mühle als Gerberei einrichteten. Die bekannteste Familie, die hier ab 1925 eine Lederfabrik betrieb, war die Familie Behle. Nach dem Tod von Jakob Behle (*1906, +1960) wurde von einer Hamburger Firma Leder zugerichtet. Die Produktion wurde um 1985 eingestellt. Von 1985 bis 1992 erfolgte durch die Fa. Berres die Zurichtung von Exotenleder.

Ilmensandmühe (rechts) und Hammermühle (in der Mitte, rechts), um 1971 - Fotoquelle: Stadtarchiv Hofheim



Start


zurück


oben


weiter


Instagram