Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!

"Michelsberger Kultur" - Siedlungsspuren um 4000 v. Chr. auf dem Kapellenberg


Die ersten Spuren der Michelsberger Kultur in Hofheim lassen sich auf vor 4000 v. Chr. datieren. Auf dem Kapellenberg hat sich nachweislich eine Siedlung befunden, die allerdings nicht dauerhaft bewohnt war.

Heute ist der Ringwall der am besten erhalten gebliebene seiner Art, weil die Fläche über viele tausend Jahre nicht anderweitig benutzt wurde. Damit stellt er einen unschätzbaren Wert für das Verständnis dieser jungsteinzeitlichen Kultur dar. Die ursprüngliche Begrenzung bestand aus einer in der Umgebung taktisch klug genutzten Palisade (zw. 4200 und 4100 v. Chr.). Nachdem diese abbrannte, wurde ein Wall aufgeschüttet (zw. 3900 und 3800 v. Chr.). Nach einem erneuten Brand, wurde der Wall erheblich erhöht und darauf abermals eine Palisade errichtet. Der Wall (Umfang von über 3 km) umschließt eine Fläche von 46 ha.

Seit 2008 unternimmt das Römisch-Germanische Zentral-Museum in Mainz unter der Leitung von Prof. Gronenborn in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege Hessen (hessenARCHÄOLOGIE) Grabungen, um noch mehr über das Leben der Ur-Bewohner auf dem Kapellenberg zu erfahren. Eines dürfte sicher sein, dass die Siedlung sich um etwa 3650 vor Christus aufgrund interner Querelen aufgelöst hat. Die übrig gebliebenen Siedler zogen weg. Erhalten sind das älteste Hügelgrab in Mitteleuropa, laut Prof. Gronenborn „einzigartig“ und die bereits erwähnte Wallanlage.

Seit 2020 können Besucher auf einem ausgeschilderten 4 Kilometer langen „Archäologischen Rundweg“ die Hintergründe über den Hofheimer Hausberg erkunden.

Weitergehende Informationen zur Michelsberger Kultur in Hofheim finden Sie in dem nachstehend aufgeführten Aufsatz, der uns freundlicherweise vom Autor zur Verfügung gestellt wurde:


Quellen:

Webseite der Stadt Hofheim - https://www.hofheim.de/tourismus/Archaeologischer_Rundweg/archaeologischer-rundweg.php (Stand: 06.10.2021)

Webseite des Römisch-Germanischen Zentralmuseums Mainz - https://web.rgzm.de/forschung/forschungsfelder/a/article/archaeologischer-rundweg-ueber-den-kapellenberg-bei-hofheim-am-taunus/ und https://web.rgzm.de/museen/details-neues-aus-den-museen/article/anfaenge-der-urbanisierung-im-rhein-main-gebiet-der-kapellenberg-bei-hofheim-am-taunus-vor-6000-jah/ (Stand: 06.10.2021)

Bearbeitung: Historischer Arbeitskreis Hofheim (JS, Wilfried Wohmann)

Start


zurück


oben



Instagram