Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!


Hofheimer Personen

 


Georg Phildius


Apotheker, Kaufmann, Drogist


*16.07.1819 in Wallmerod (Westerwald)
+26.05.1897 in Hofheim am Taunus


Drogerie Phildius, Hauptstraße ehemalige Hausummer 22, 1913 - Foto: Stadtarchiv Hofheim
Georg Phildius wurde als Sohn des Arztes Albert Phildius und dessen Ehefrau Josepha Susanna geb. Phildius geboren. Er heirarate 1848 in Cransberg im Taunus Emilie von Schauber, die Tochter des Rentmeisters Joseph Adam von Schauber und Maria Anna geborene Raufenbarth aus Cransberg. Das Ehepaar hatte vier Kinder, wovon zwei bereits im Kindesalter starben.

Georg Phildius studierte in Giessen und betrieb in Hofheim von den 1860er Jahren bis zu seinem Tod als Apotheker und Kaufmann eine Drogerie. Die Drogerie befand sich zuerst in dem mittleren der drei Häuser vor der katholischen Kirche St. Peter und Paul (ehemalige Hausnummer 20), die später bei der Erweiterung der Kirche abgerissen wurden. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn Albert Heinrich Phildius die Drogerie und verlegte sie 1902 in das Nachbargebäude (ehemalige Hausnummer 22, vormals die Apotheke von Herrn Stein).

Georg Phildius war der erste Betreiber einer Drogerie in Hofheim.



Bearbeitung: Historischer Arbeitskreis Hofheim am Taunus (Wilfried Wohmann)


Start


zurück


oben


weiter


Instagram