Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!


Hofheimer Personen

 


Foto: privat

Martin Wohmann


Schreiner, Landwirt, stellvertretender Bürgermeister.

*25. Februar 1858 in Hofheim am Taunus
+15. August 1934 in Hofheim am Taunus

Martin Wohmann wurde als Sohn des Küfers, Ökonoms und Landwirtes Heinrich Joseph Wohmann und dessen Ehefrau Florentina geborene Mohr in Hofheim geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Schreiner und übernahm die elterliche Landwirtschaft. Die Landwirtschaft wurde auf einem Teil des ehemaligen "Königsteiner Freihofs" in der Hauptstraße/Ecke Burggrabenstraße betrieben. Um 1910 verlagerte er die Landwirtschaft aus der Altstadt heraus in einen Neubau in der Niederhofheimer Straße. Es war quasi ein Aussiedlerhof, der Bauernhof befand sich weit außerhalb der Stadt und die nächsten Häuser standen am Anfang der Niederhofheimer Straße. 1884 heiratete er Katharina Rosina geborene Hess aus Niederjosbach. Der Ehe entstammen acht Kinder.

 

Über mehrere Jahrzehnte war er als Stadtverordneter, als Mitglied zahlreicher Kommissionen und als stellvertretender Bürgermeister der Stadt Hofheim tätig. In seiner Eigenschaft als stellvertretender Bürgermeister übernahm er 1919 nach dem Rücktritt von Bürgermeister Heß die Amtsgeschäfte des Bürgermeisters für ein Jahr. Er leistete in dieser wirtschaftlich schlechten Zeit und als die französischen Truppen nach dem Ersten Weltkrieg in der Stadt weilten, wertvolle Dienste. "Er hat die Geschäfte des Bürgermeisters mit großem Einsatz mit Umsicht und Tatkraft geführt, in unerschrockener Weise mit Einsatz seiner Person und seines Vermögens gegenüber den Besatzungstruppen die Belange der Stadt und ihrer Bevölkerung vertreten...", so beschrieb die Hofheimer Zeitung vom 9. November 1929 seine Person als er zum "Stadtältesten" ernannt wurde. Ab 1921 war er nach der Wahl von Oskar Meyrer zum Bürgermeister weiterhin als Beigeordneter tätig. 1929 trat er von der kommunalpolitischen Bühne ab.

1915 wurde er als Nachfolger von Otto Engelhard als Vertreter der Stadt Hofheim in den Kreistag gewählt. Von 1882 bis 1883 war er Vorsitzender der Turnvereins 1860 und bei der Freiwilligen Feuerwehr war er Ehrenmitglied.

1934 ist Martin Wohmann im Alter von 76 Jahren gestorben.

Nach ihm wurde durch Beschluss der Stadtverordneten-Versammlung vom 13. November 1953 die Martin-Wohmann-Straße benannt.


Bearbeitung: Historischer Arbeitskreis Hofheim (Wilfried Wohmann)
Quelle: Hofheimer Zeitung vom 9. November 1929
Foto: Privat (Gemälde von Ottilie W. Roederstein)


Start


zurück


oben


weiter


Instagram