Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!


Historische Bauwerke in Hofheim am Taunus (10)


Ehemaliges Rathaus

Hauptstraße 40

Foto: Heiko Schmitt


















Das Gebäude wurde unter der Herrschaft der Grafen von Eppstein 1529 als Rathaus der Stadt Hofheim errichtet. Das Erdgeschoss diente ursprünglich auch als Kaufhalle und Gerichtsstätte. Während der Hexenprozesse in Hofheim fanden hier von 1595 bis 1603 die Verhöre statt. Nach einem Umbau um 1710 wurde das Erdgeschoss für wechselnde städtische Zwecke genutzt, unter anderem als Polizeiwache, Gewahrsam, Eichamt und Unterstellraum für Feuerwehr, Leichenwagen und Krankentrage. Im Obergeschoss waren die Bürgermeisterzimmer, das Standesamt und der Versammlungsraum für die Stadtverordneten untergebracht.

Rathaus vor 1900 - Foto: Stadtarchiv Hofheim


Der Fachwerkvorbau an der Stirnseite des Rathauses ist erst 1900/1901 entstanden. Der Laufbrunnen davor erinnert an den im 17. Jahrhundert an dieser Stelle eingerichteten ersten öffentlichen Brunnen, der von einer Quelle gespeist wurde und zu dem ursprünglich zwei Sandsteintröge als Viehtränke gehörten.

Das Gebäude war bis zum Bezug des neuen Rathauses 1974 an der Elisabethenstraße/Chinon-Platz mehr als 440 Jahre das Rathaus der Stadt Hofheim. Nach Sanierung und Umbau wurde es 1979 zum heutigen „Altes Rathaus Café“.             

 

Rathaus vor 1878 - Foto: Stadtarchiv Hofheim

 

 

Bearbeitung: Arbeitsgruppe "Beschilderung historischer Gebäude"

Start


zurück


oben


weiter


 

Instagram