Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!


Historische Bauwerke in Hofheim am Taunus (16)


Webergasse 2

Webergasse 2 / Ecke Hauptstraße


Foto: Heiko Schmitt

Das Eckhaus an der Hauptstraße trägt die Hausnummer Webergasse 2, bis 1933 war dies die Judengasse 2. Dieses giebelständige Wohnhaus wird aufgrund des Holzwerkes auf eine Entstehung im Jahr 1548 datiert. Über die frühe Nutzung dieses Gebäudes ist bisher nichts bekannt. 

Im 19. Jahrhundert gehörte es dem Drechsler Thomas Husenbeth. Ende des 19. Jahrhunderts waren hier der Leinenweber Thomas Maurer und der Schuhmacher und -händler Hermann Trauth ansässig. Die Ehefrau von Hermann Trauth, Augusta Trauth, war Modistin (Putzmacherin) und betrieb zusätzlich eine Kurzwarenhandlung. Kurz vor der Jahrhundertwende wurde das Anwesen von dem Schlossermeister Adam Jakob Hess übernommen. Seine Ehefrau Barbara Elisabetha geb. Trauth, genannt "Elise", war ebenfalls Modistin und betrieb im Erdgeschoss über Jahrzehnte ihr Handwerk und versorgte die weibliche Bevölkerung Hofheims mit modischen Hüten. Im Nebenerwerb verkaufte sie Textilien, Dekorations- und Faschingsartikel.

Webergasse 2 (in der Mitte), um 1952 - Foto: Stadtarchiv Hofheim

Während bisher die Nutzung des Anwesens schwerpunktmäßig handwerklich war, folgte jetzt die Zeit des Handels. In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wechselte die Nutzung des Ladens häufig. Es wurden dort Konfektionswaren und Trikotagen verkauft, anschließend war hier eine Strickstube ansässig. Weiterhin gab es hier eine Leihbücherei, anschließend Schreibwaren, Geschenke, Spiele und Bücher und dann das "Kartenhäuschen" mit Glückwunschkarten und alles was damit in Verbindung zu bringen war. Über mehrere Jahre hatte ein Reisebüro hier sein Geschäft. Heute befindet sich im Erdgeschoß ein Nagelstudio.

Auffallend an dem Gebäude sind die noch vorhandenen alten Schaufenster aus dem Jahr 1890.




Bearbeitung: Historischer Arbeitskreis Hofheim am Taunus (Wilfried Wohmann)
Quelle: https://denkxweb.denkmalpflege-hessen.de/objekte/ (11.05.2021)



Start


zurück


oben


weiter



Instagram