Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!


Historische Bauwerke in Hofheim am Taunus (19)


Scheune Bärengasse 6 a

Bärengasse 6 a

Foto: Heiko Schmitt


Die Scheune wurde vermutlich 1618 errichtet und ist damit eines der ältesten Gebäude in Hofheim.

Die Bauweise war aufwendig, zum Teil mit massiven Eichenbalken und einer lebhaften Fachwerkverstrebung aus naturgewachsenen Hölzern, was für einen gewissen Wohlstand der Bauherren stehen dürfte. Das Gebäude ist sogar unterkellert, wobei der Keller heute nicht mehr zum Gebäude gehört, sondern zum Nachbar, was in Hofheim durchaus oft vorkommt. Das Errichtungsjahr 1618 ist durch eine Inschrift im Torbalken erkennbar, sogar der Tag (30. April), allerdings ist das Jahr schwer lesbar, wir gehen aber aus verschiedenen Gründen von 1618 aus – die „6“ + die „8“ sind gutlesbar, die „1“ zu achtzehn lässt sich erahnen, die „6“ entspricht der Art-und-Weise wie man damals „1600“ geschrieben hat. Die Initialen des vermutlichen Erbauers „AM“ sind auch Bestandteil der Inschrift. Eine Zuordnung zu damals lebenden Bewohnern ist bisher leider noch nicht gelungen.

Die Scheune wurde also wenige Tage vor Ausbruch des 30-Jährigen Krieges (23.Mai.1618 bis 1648) errichtet, in dem Europa großflächig in Schutt und Asche gelegt wurde und wodurch große Hungersnöte in der Folge aufkamen mit all dem damit verbundenen menschlichen Leid, alles natürlich, weil sich einzelne Machthabende in ihren Kriegszielen verkalkuliert haben – das also hat die Scheune in ihren ersten Jahren erlebt und überstanden.

Bis in die 1970er Jahre wurde die Scheune als solche genutzt, bis der Bauer dies aus gesundheitlichen Gründen beendete.

In den siebziger Jahren wollte man eine autogerechte Stadt planen und suchte nach einer 2. Zufahrt zum Gänseck – die Scheune sollte diesem Gedanken weichen. Zum Glück gelang es, dies zu verhindern und das Gebäude unter Denkmalschutz zu stellen, zumal durch eine solche Zufahrt auch das besondere Ensemble des Gänseck beschädigt worden wäre.

Das Gebäude wurde 1981/82 von Dr. Erika Haindl und Herman Haindl saniert und dann in Folge als Atelier und Arbeitsplatz für wissenschaftliches Arbeiten genutzt. Z.Zt. dient es als Begegnungsstätte für Aktivitäten des seinerzeit von den Haindls gegründeten Vereins „Zentrum für altes und neues Wissen und Handeln e.V.“.

Blick auf den Eingang der Scheune, vor 1981 - Foto: Stadtarchiv Hofheim am Taunus















Bearbeitung: Historischer Arbeitskreis Hofheim am Taunus (Martin Haindl, Wilfried Wohmann)

Start


zurück


oben


weiter


Instagram