Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!


Historische Bauwerke in Hofheim am Taunus (6)


Mauer Kellereihof

 

Ludwig-Meidner-Platz
Foto: Heiko Schmitt





















Der historische Kellereihof war zum einen Teil durch die Stadtmauer, das Kellereigebäude, die Zehntscheuern und Ställe begrenzt, zum anderen Teil durch eine Mauer, von der nur noch dieses hier sichtbare Teilstück erhalten geblieben ist.

Der Kellereihof hatte zwei, durch Tore abgeschlossene Zugänge, einen von der Bärengasse aus und einen von der Burgstraße. Der Torbogen an der Bärengasse, der sich an dieses Mauerstück anschloss, stürzte nach 1918 ein, nachdem er von einem LKW der französischen Besatzung beim Rangieren stark beschädigt worden war.


 

Situationsplan (Ausschnitt) 1805 - Foto: HHStAW








Luftbild von 1914 mit dem noch vorhandenen Tor zur Bärengasse - Foto: Stadtarchiv Hofheim











Bearbeitung: Arbeitsgruppe "Beschilderung historischer Gebäude"
Quelle des Grundrisses: HHStAW, Abt. 212, Nr. 4677, 272



Start


zurück


oben


weiter


Instagram