Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!


Hofheimer Personen

 


 

Foto: Stadtarchiv Hofheim

Friedrich Flaccus


Bürgermeister, Beigeordneter des Umlandverbandes Frankfurt


* 3. August 1930 in Saarburg
+ 31. Juli 2013


Friedrich Flaccus wurde 1930 in Saarburg, Landkreis Trier-Saarburg, geboren. Nach dem Abitur studierte er Rechtswissenschaften an den Universitäten Heidelberg und Mainz, legte die erste und zweite juristische Staatsprüfung in Mainz ab. Bevor er nach Hofheim kam, war er 1. Bürgermeister der Stadt Ingelheim.

Friedrich Flaccus war Bürgermeister der Stadt Hofheim am Taunus vom 1. Mai 1973 bis 3. Juli 1989 und von Juni 1989 bis Juli 1995 hauptamtlicher Beigeordneter beim Umlandverband Frankfurt. In seiner Amtszeit wurde Hofheim im Jahr 1980 zur Kreisstadt des Main-Taunus-Kreises erhoben, das Kreishaus gebaut und überörtliche Einrichtungen wie Polizeiinspektion West und das Finanzamt angesiedelt.

Das Stadtbild veränderte sich während seiner 16jährigen Amtszeit als Bürgermeister nachhaltig. Die Sanierung der Altstadt kam voran, etwa mit der Sanierung der Turmzeile, der Neugestaltung des Platzes Am Untertor, dem Umbau des ehemaligen Rathauses in ein Café. Am Chinonplatz entstand neben dem neuen Rathaus die Stadthalle und an der Alten Bleiche wurde der Busbahnhof in Betrieb genommen. Das Kellereigebäude wurde in seiner Amtszeit zum Haus der Vereine umgebaut.

Umweltschutz und Abfallentsorgung wurden entwickelt, etwa durch die Umstellung der Mülltonnen und den Beginn des Recyclings sowie die neuen Kläranlagen in Lorsbach und Wildsachsen. Die Wasserversorgung wurde durch eigene Anlagen und Mitarbeit in Wasserbeschaffungsverbänden sichergestellt.

Impulse erfuhr auch das kulturelle Leben in der Stadt. 1974 und 1977 fanden Kulturwochen statt, das Rathaus-Foyer wurde für Kunstausstellungen geöffnet, die Vorplanung des Stadtmuseums betrieben. 1988 wurde in Hofheim der Hessentag ausgerichtet, aus dem der KreisStadtSommer hervorging.

Neben der bereits seit 1967 bestehenden Partnerschaft mit der französischen Stadt Chinon wurde 1980 die Verschwisterung mit der englischen Stadt Tiverton besiegelt.

Seit 1975 war Friedrich Flaccus Geschäftsführer der Stadthallen GmbH und seit 1976 Aufsichtsratsvorsitzender der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft.

Für die Stadt Hofheim setzte sich Flaccus auch in zahlreichen überregionalen Gremien ein. So z.B. im Hessischen Städtetag, im Kreistag des Main-Taunus-Kreises, in den Wasserbeschaffungsverbänden, in der Gesellschaft zur Rekultivierung der Kiesgrubenlandschaft Weilbach und als Kreisvorsitzender der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Im Umlandverband Frankfurt war er Abgeordneter im Verbandstag (1975 bis 1989), Mitglied in der Gemeindekammer (1977 bis 1989) sowie schließlich ab 1989 hauptamtlicher Beigeordneter.

Wenige Tage vor seinem 83. Geburtstag verstarb Friedrich Flaccus am 31. Juli 2013.


Quelle: Presseinformation der Stadt Hofheim am Taunus vom 01.08.2013
Bearbeitung: Historischer Arbeitskreis Hofheim am Taunus (Wilfried Wohmann)


Start


zurück


oben


weiter


Instagram