Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!


Hofheimer Personen

 


Foto: Universitätsbibliothek Frankfurt am Main

Franz Joseph Messer


Dirigent, Sänger, Chorleiter, Pianist, Komponist.

* 21. Juli 1811 in Hofheim am Taunus
+ 9. April 1860 in Frankfurt am Main

Franz Joseph Messer wurde als Sohn des Gerbermeisters Wendelin Messer und seiner Ehefrau Katharina geb. Heilmann in Hofheim geboren. Er hatte zehn Geschwister. Mütterlicherseits ist er verwandt mit dem Klavier- und Orgelbauer Matthäus Heilmann, der Großvater von Franz Joseph Messer war sein Bruder. 1837 heiratete er Johanna Helena geborene Walther (+1855).

Er erhielt seine musikalische Ausbildung (1826-1830) hauptsächlich bei Johann Nepomuk Schelble in Frankfurt am Main. Danach bereiste er einige Jahre als Sänger, Dirigent und Pianist Mainz, Koblenz und verschiedene Städte in Thüringen, unter anderem Nordhausen, wo er 1831 Kapellmeister am Theater war. Am 30. April 1832 wurde er Musikdirektor der "Liedertafel" in Mainz, der er auch einen Damengesangsverein angliederte. Höhepunkte unter seiner Leitung waren die Musikfeste anlässlich der Gutenbergfeiern 1837 und 1840. Mit der Aufführung des Oratoriums "Paulus" seines Freundes Felix Mendelssohn-Bartholdy nahm er Ende Oktober 1840 Abschied von Mainz.

1840 übernahm er die Leitung des "Cäcilien-Vereins" in Frankfurt am Main. Schwerpunkte seiner Programme bildeten Werke Bachs und Mendelssohns

Durch die 1847 erfolgte Übernahme des dortigen Philharmonischen Vereins und 1848 des Theaterorchesters wurde ihm die Durchführung der Museumskonzerte anvertraut. Er gewann damit eine beherrschende Stellung im Musikleben der Stadt Frankfurt am Main. In Anerkennung seiner Verdienste verlieh ihm der Senat das Bürgerrecht sowie den Titel eines Musikdirektors.

Ein Halskrebsleiden, das ihm schon seit Jahren das Auftreten als Sänger unmöglich machte, zwang ihn zur Aufgabe seines Dirigentenamtes.

Zahlreiche Kompositionen, vor allem Lieder, Chorwerke und Streichquartette stammten aus seiner Feder.


Quellen:
Hessische Biografie, https://www.lagis-hessen.de/pnd/116914076 (Stand: 21.7.2021)
Günter Wagner, Musik und Musiker am Mittelrhein 2 - Online, http://mmm2.mugemir.de/doku.php?id=Messer
Reinhard Frost, Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), http://frankfurter-personenlexikon.de/node/511
Wilfried Wohmann - Genealogische Daten Hofheimer Familien

Bearbeitung: Historischer Arbeitskreis Hofheim am Taunus (Wilfried Wohmann)

Foto: Universitätsbibliothek Johann Christian Senckenberg, Frankfurt am Main, fotografische Reproduktion einer Lithographie von Valentin Schertle, Signatur des Originals S 36/G01639.



Start


zurück


oben


weiter


Instagram