Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!

Hofheimer Personen


Eva Franziska (Fanny) Wehrfritz


Lehrerin, Kochbuchautorin


* 3. Januar 1845 in Kriftel (Papiermühle)
+ 16. Dezember 1930 in Hofheim


Eva Franziska Wehrfritz war eigentlich nur unter dem Namen Fanny Wehrfritz bekannt. Sie wurde als achtes Kind von Franz Hugo Wehrfritz (1806-1888), Papierfabrikant und nassauischer Abgeordneter, und seiner Ehefrau Friederike geborene Marchant (1808-1856), einer Arzttochter aus Eltville, auf der Papiermühle zwischen Hofheim und Kriftel geboren. Die Familie hatte zwölf Kinder.

Haushaltungspensionat Wehrfritz in Bensheim - Foto: privat


Fanny Wehrfritz betrieb mit ihrer Schwester Margaretha (1840-1914) in Bensheim an der Bergstraße lange Zeit ein Haushaltungspensionat. Die Einrichtung vermittelte Fähigkeiten zur Führung eines Haushaltes.

Titelblatt des Kochbuches - Foto: privat

Im Jahre 1900 gaben Margaretha und Fanny Wehrfritz das „Wehrfritz-Kochbuch“ heraus. So wurde es allgemein bezeichnet, der offizielle Titel war „Die Küche im Deutschen Bürgerhaus“. Das Buch hat einen Umfang von 509 Seiten. Im Vorwort zur ersten Auflage schrieben die Verfasserinnen: „Es ist eine häufig beklagte Thatsache, daß fast alle vorhandenen Kochbücher nur für Hausfrauen geschrieben sind, die bereits kochen können, nicht aber für Anfängerinnen, welchen noch jede Erfahrung fehlt. Daher haben wir uns veranlaßt gesehen, unser seither nur für die Schülerinnen unseres Haushaltungspensionats geschriebenes Kochbuch weitern Kreisen zugänglich zu machen. .... Aber auch mancher erfahrenen Hausfrau, welche verhindert ist, sich eingehend ihrem Hauswesen zu widmen, wird dies Buch gute Dienste leisten, wenn sie es ihrem Dienstmädchen als zuverlässigen Leitfaden in die Hand giebt.“

Margaretha und Fanny Wehrfritz waren nicht verheiratet. Margaretha starb 1914 in Bensheim. Fanny kehrte am 5. April 1918 nach Hofheim zurück. Sie wohnte in der damaligen Wiesenstraße (heute Cohausenstraße), ganz in der Nähe von ihrem Bruder Hermann Friedrich (1846-1924), der an der Ecke Lorsbacher Straße / Wiesenstraße einen Bauernhof errichtet hatte.

Fanny Wehrfritz starb 1930 im St. Marienkranken- und Pflegehaus in Hofheim.


Hinweis:
Wen das Kochbuch der Geschwister Wehrfritz interessiert, es kann  bei "books.google" bei Eingabe des Buchtitels angeschaut werden (Achtung: 509 Seiten). 


 

 

Quellen:
https://books.google.de/books/about/Die_K%C3%BCche_im_deutschen_B%C3%BCrgerhause.html?id=gOEqAAAAYAAJ&redir_esc=y (Stand: 29.08.2021)
Pia Ritzert, Bensheim – Genealogische Unterlagen
Wilfried Wohmann, Hofheim – Genealogische Daten Hofheimer Familien


Bearbeitung: Historischer Arbeitskreis Hofheim am Taunus (Wilfried Wohmann)



Start


zurück


oben


weiter


Instagram