Historisches Hofheim am Taunus

Altes für die Zukunft bewahren!


Mühlen in Hofheim am Taunus


 

Seit dem Mittelalter waren entlang des Schwarzbaches in Hofheim viele Mühlen entstanden. Es waren Getreide- und Ölmühlen, aber auch Eisenhämmer und eine Papiermühle. Später wurden sie überwiegend als Lederfabriken genutzt. Durch Mühlgräben und Wehranlagen wurde das Wasser zu den Wasserrädern der Mühlen geleitet. Das natürliche Gefalle im Lorsbachtal und im Hofheimer Stadtbereich waren hierfür die beste Voraussetzung. Oftmals war der Schwarzbach bei regenarmen Zeiten ohne Wasser, da dies in die Mühlgräben geleitet wurde.

Nachstehend möchten wir einen Überblick über die wechselvolle Geschichte der Hofheimer Mühlen geben, von denen keine mehr als Mühle existiert. Einige ehemalige Mühlenanwesen sind überhaupt nicht mehr vorhanden, z.B. Atzmühle, Wiesenmühle, Ober- und Untermühle.
Hofheimer Mühlen - Quelle: Topografische Karten LAGIS (Landesgeschichtliches Informationssystem)

 

 In Hofheim gab es die folgenden Mühlen (Reihenfolge: Von Nord nach Süd):


Die Geschichte der Mühlen ist jeweils auf eigenen Seiten beschrieben.

Im Stadtmuseum Hofheim gibt es Darstellungen zu den Mühlen im Lorsbachtal.



Quellen (gelten auch für die einzelnen Mühlenbeschreibungen):

Günter Rühl, „Mehl und Leder braucht ein jeder!“ – Mühlen und Lederindustrie in Hofheim am Taunus, aus „Zwischen Main und Taunus, 1993, Jahrbuch des Main-Taunus-Kreises, Seite 101 bis 105“.
Wilfried Wohmann, „Geschichte der Lederfabriken Neumann“ – aus „Hauptstraße Hofheim am Taunus – Eine Straße verändert ihr Gesicht“, Stadtmuseum Hofheim am Taunus, Beiträge zur Kultur- und Stadtgeschichte 23, 2019.
Hans J. Hüwe, „Die Geschichte der Papiermühle“ – nicht veröffentlichte Dokumentation – Quelle: Stadtarchiv Hofheim am Taunus.
Eva Scheid, "Lederindurstrie im Lorsbachtal", 2000, Hrsg. Stadt Hofheim - Stadtmuseum/Stadtarchiv.
Matthias Ledererer, „Die Hofheimer Krebsmühle – von der Mahlmühle zum Hightech-Unternehmen“ – aus „Zwischen Main und Taunus, 2020, Jahrbuch des Main-Taunus-Kreises, Seite 89 bis 93“.
Roswitha Schlecker, „Hofheim in Bildern“, 2002, Hrsg. Stadt Hofheim und Hofheimer Zeitung.
Topografische Karten: LAGIS (Landesgeschichtliches Informationssystem Hessen).


Bearbeitung: Historischer Arbeitskreis Hofheim am Taunus (Wilfried Wohmann)



Start


zurück


oben


weiter


Instagram